Eine Segelreise entlang den Perlen der deutschen Ostseeküste (06.11.2011)

Im Frühjahr 2011 war ich mit dem Fahrrad auf dem Ostseeradwanderweg zwischen Travemünde und Stralsund unterwegs. Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Küstenlinie bei der es sich lohnt sie von der Wasserseite zu erkunden. Deshalb ist nach dem Abenteuer Atlantik 2007, den sonnigen Balearen 2008, der windigen und regnerischen Irischen See 2009 und dem einzigartigen Åland Archipel im letzten Jahr in diesem Jahr die deutsche Ostseeküste dran.

Ich war zuletzt 1992 mit einer Bavaria unterwegs und seiner Zeit alles andere als begeistert von diesem Yachttyp: mieser Wendewinkel und sehr träge, dass sind die negativen Eigenschaften, die ich noch in Erinnerung habe. Inzwischen soll das Teil ja richtig gut segeln. Und Komfort boten die Schiffe schon immer. Also ist es an der Zeit eine Yacht dieses Typs ausprobieren, u. z. eine Bavaria 40 Cruiser von Mola Yachtcharter.

oderwatt
Eine Bavaria 40 Cruiser mit Doppelsteuerstand und elektrisch absenkbarer Heckklappe.

Die Aufteilung unter Deck
Die Aufteilung unter Deck

Wir werden die Yacht in Rostock-Warnemünde am Sonnabend, den 16. Juni 2012 übernehmen. Von dort aus ist geplant über Wismar, Grömitz und Heiligenhafen in die dänischen Gewässer einzutauchen. Sehr reizvoll in Smållands Fahrwasser ist die Insel Vejrø. Vor dort aus geht es durch den Grönsund zwischen den dänischen Inseln Falster und Mön über Lohme auf Rügen nach Swinemünde in Polen. An Swinemünde schließt sich in südlicher Richtung das kleine Haff an, bevor man über das Usedomer Achterwasser und dem Peenestrom Peenemünde erreicht. Nach einem kleinen Abstecher in den Greifswalder Bodden, z. B. nach Moritzdorf, geht es durch den Strelasund über Stralsund nach Vitte oder Kloster auf Hiddensee. Von dort aus starten wir die letzte Etappe über Darßer Ort zurück nach Rostock-Warnemünde und geben die Yacht dort am 30.06.2012 wieder zurück.


Törn 2012 auf einer größeren Karte anzeigen

Die skizzierte Strecke ist ein Vorschlag und wird mit den mitfahrenden Crewmitgliedern abgestimmt. Und ob wir wie beschrieben im oder entgegen dem Uhrzeigersinn segeln hängt von den dann herrschenden Windverhältnissen ab. Im Strelasund kann nur eingeschränkt, im Peenestrom gar nicht aufgekreuzt werden. Um dennoch segeln zu können muss der Wind aus der richtigen Richtung kommen. Ob das klappt wird man sehen.

Die Bavaria 42 Cruiser gehört zu einer Bootsklasse die komfortables mit sportlichem Segeln verbindet. Die richtige Yacht für die Distanz über ca. 450 sm. Die vorgeschlagene Strecke beinhaltet sowohl Abschnitte über offenes Wasser als auch Abschnitte entlang von Tonnenstrichen, wie bspw. auf der Peene. In diesen engen und zum Teil sehr flachen Gewässern ist eine sorgfältige Navigation notwendig. Es ist auch möglich, vielleicht sogar notwendig, einen Nachtschlag einzulegen. Die Strecke von Vejrö im Grönsund bis nach Swinemünde in Polen würde sich bspw. dafür anbieten. Weitere Highlights des Törns sind die Städte Stralsund und Wismar sowie die Insel Hiddensee.

Die Yacht kann bequem mit 6 Personen belegt werden. Ein Angebot für die beschriebene Yacht liegt mir vor. Demnach können die Kosten für den Zeitraum vom 16.06. bis 30.06.2012 wie folgt abgeschätzt werden:

Damit ergeben sich für einen 14-tägigen Törn mit 6 teilnehmenden Personen die Kosten für Charter, Versicherung An- und Abreise zu ca. 604 €/P.

Hinzu kommen Endreinigung, verbrauchsabhängig Diesel und Gas sowie Verpflegung und Hafengebühren. Dafür haben wir auf dem letztjährigen Schweden/Finnland-Törn 16 €/Person und Tag ausgegeben. Das sind dann also noch einmal 224 €. Damit ergeben sich die Gesamtkosten zu ca. 828 €/P für die 14 Tage. Eine einwöchige Teilnahme ist begrenzt möglich. Auch Nichtsegler sind willkommen.